Platzregeln

des Golfclub Lindau-Bad Schachen e.V.

Aus

Markiert durch weiße Pfosten und Zäune bzw. Mauern, die den Platz umgeben.

Ein Ball ist Aus, wenn er sich hinter einem Zaun, bzw. einer Mauer befindet, welche die Ausgrenze des Platzes definieren. Das „Halfway-House“ an Abschlag 10 sowie der Weg, der zum „Halfway-House“ führt, sind im Aus.

Pfade und Wege

Alle Pfade und Wege auf dem Golfplatz, auch wenn sie keine künstliche Oberfläche haben, sind unbewegliche Hemmnisse und straflose Erleichterung nach Regel 16.1 ist zulässig.

Penalty Areas

Markiert durch gelbe oder rote Pfosten. Die roten Penalty Areas links vor Grün 2 und rechts von Grün 14 sind nur auf einer Seite definiert und erstrecken sich ins Unendliche. Liegt ein Ball in der Penalty Area an Loch 12 oder ist es bekannt oder so gut wie sicher, dass ein Ball, der nicht gefunden wurde, in der Penalty Area zur Ruhe kam, hat der Spieler mit jeweils einem Strafschlag die folgenden Erleichterungsmöglichkeiten: Erleichterung nach Regel 17.1d oder einen Ball (+ 1 Strafschlag) in der Drop-zone vor der Penalty Area droppen. Die Dropzone ist ein Erleichterungsbereich nach Regel 14.3.

Spielverbotszonen

Markiert durch rote Pfosten mit grünem Ring. Das Betreten einer Spielverbotszone ist untersagt. Sie sind zum Zwecke des Umweltschutzes geschützte Biotope bzw. dienen auch dem Schutz des Spielers. Links von Grün 15 gibt es eine Dropzone für Spieler, deren Ball hinter dem Anfang des Grünbereichs (markiert durch Doppelpfosten) in der Spielverbotszone zur Ruhe kam.

Penalty Area Loch 2 und Loch 6 - Provisorischer Ball erlaubt

Weiß ein Spieler nicht, ob sich sein Ball in der Penalty Area an Loch 2 (Graben und Teich rechts der Spielbahn) bzw. an Loch 6 (Teich vor dem Grün) befindet, darf er einen provisorischen Ball nach Regel 18.3 spielen. Sobald der Spieler einen provisorischen Ball nach dieser Regel gespielt hat, darf er keine weiteren Möglichkeiten nach Regel 17.1 in Bezug auf seinen ursprünglichen Ball anwenden.

Strafe für Verstoß gegen die Platzregel: Grundstrafe bzw. Lochverlust

Falsches Grün

Ein „falsches Grün“ ist jedes andere Grün als das des zu spielenden Lochs. (z.B. Ersatzgrün Loch 6, Ersatzgrün Loch 18, Übungsgrüns links von Loch 18).

Spiellinie kreuzt Schutz-Netz hinter Grün 18

Der Spieler darf den Ball straflos in der Dropzone neben dem Netz fallen lassen.

Üben

Am Tag eines Zählspiel-Turniers darf ein Spieler nicht auf dem Platz üben, außer dass der Spieler Putten oder Chippen auf oder nahe des für ihn ersten Abschlags und auf jedem Übungsbereich üben darf. Das Ersatzgrün und die 2 naheliegenden Bunker an Loch 18 gehören zum Platz und sind kein Übungsbereich.

Entfernungsmarkierungen (bis Grünanfang)

100 m: Grüner Pfosten mit einem weißen Ring
150 m: Grüner Pfosten mit rotem Ring
200 m: Grüner Pfosten mit gelbem Ring

Verhaltensvorschriften

Von allen Spielern wird erwartet, sich entsprechend des "Spirit of the Game" zu verhalten, aufrichtig zu handeln, Rücksicht auf andere zu nehmen, Pitchmarken auszubessern, Divots zurückzulegen und Bunkerspuren einzuebnen. Auf dem gesamten Golfgelände gelten die Bekleidungsvorschriften (Dress Code) des Golf-Club Lindau-Bad Schachen e.V.

Bitte nehmen Sie auch Rücksicht auf unsere Greenkeeper. Mäharbeiten haben Vorrang. Es gilt "Mähen vor Spielen".

Willkommen im „Halfway-House“

Der Golfclub Lindau-Bad Schachen e.V. begrüßt es sehr, wenn Mitglieder und Gäste die Verpflegungsangebote der Gastronomie am Abschlag 10 zahlreich wahrnehmen. Es ist im Golfclub Lindau-Bad Schachen e.V. üblich, dass Spieler, bzw. Spielgruppen nach Beendigung der Halfway-Pause vorrangig (nach Absprache) weiterspielen können.

Die Spielleitung