Golf-Club Lindau wird mit dem "GOLF & NATUR" Zertifikat ausgezeichnet

Ebenfalls anwesend bei der feierlichen Übergabe war Presse-Vertreter David Balzer (Südfinder), der uns freundlicherweise das Gruppenbild zur Verfügung gestellt hat.

Entwickelt wurde das Konzept in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Naturschutz. Es wird bei der Weiterentwicklung der Maßnahmen unterstützt durch den Greenkeeper Verband Deutschland (GVD) sowie durch den Golf Management Verband Deutschland (GMVD). Die internationale Zusammenarbeit mit dem Royal and Ancient Golf Club of St. Andrews stehen für das gemeinsame Bestreben, die Entwicklung des Golfsports auf eine nachhaltige Basis zu fördern.

Seit März 2008 arbeiten der DGV und die DQS GmbH (Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen) bei der Zertifizierung von Golfanlagen, die am Qualitätsmanagement Golf&Natur teilnehmen, eng zusammen. Bei dem Stufenzertifikat Golf&Natur kommt dieses gemeinsame Audit (Begutachtung der vereinbarten Maßnahmen) bei den Silber und Gold Zertifizierungen zum tragen. Für das qualitätsorientierte Umwelt-Konzept des DGV bringt die Zusammenarbeit folgende Vorteile:

• Mehr Unabhängigkeit bei der Zertifizierung und somit höhere Glaubwürdigkeit des Zertifikates in der Außenwirkung
  • Optimierung des Golf&Natur-Verfahrens in Richtung eines noch größeren Nutzens für die Teilnehmer.
  • Regelmäßige Schulung der DGV-Umweltberater durch DQS-Auditoren

Teilnehmer am Qualitätsmanagement Golf&Natur profitieren direkt von der Zusammenarbeit, indem systematisch an der Optimierung des Platzpflegekonzeptes gearbeitet wird und dies sowohl der Spielqualität als auch dem Umweltschutz zugute kommt. Das Prinzip eines Qualitätszertifikats impliziert die regelmäßige Bestätigung der erreichten Standards, deshalb beinhaltet das QM Golf&Natur eine Rezertifizierung. Der Zeitpunkt dieser erneuten Zertifizierung ergibt sich aus der Laufzeit. Generell beträgt die Laufzeit der Zertifizate Bronze, Silber und Gold ca. zwei Jahre.

Derzeit beteiligen sich an die 175 Clubs an dem Programm. Bei allen Maßnahmen steht dabei auch weiterhin die Verbesserung der Spielbedingungen im Mittelpunkt. Denn gepflegte Spielflächen fördern die Freude am Spiel im Freien und werden zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor, um neue Mitglieder und Gastspieler zu gewinnen.

A.S. 23.03.23 / Quelle: Service-Portal des Deutschen Golf Verbands DGV

Photo: David Balzer