Pflegemassnahmen auf unserem Golfplatz
Das Aerifizieren der Vorgrüns und Grüns gehört zu den wichtigsten Pflegemaßnahmen eines Golfrasens. Zweck dieser Maßnahme ist das Belüften des Bodens. Durch die Löcher im Boden kann ein Gasaustausch zwischen Erde und Atmosphäse stattfinden. Die Organismen, die im Erdboden leben, bekommen dadurch einen Sauerstoffschub und der Rasen kann besser wachsen. Außerdem wird der Boden aufgelockert, sodaß er sich nicht verfestigen kann.
Nach dem Säuberungsschnitt wurden die Grüns und Vorgrüns mit ca. 1,0 cm großen Hohlspoons gelocht. Nachdem die entfernten Erdstücke wieder eingesammelt waren, konnten die Löcher mit Sand, Dünger und Grassamen aufgefüllt werden. Anschließend wurde gewalzt, gebürstet, geschlitzt und nochmals nachgesandet. Zur Erleichterung hatten wir bei der Firma Wiedemann eine Spezialmaschine ausgeliehen.
Head-Greenkeeper Manfred Schmid und sein Team war in den vergangenen Tagen deshalb im Dauereinsatz auf unserem Platz. Das unsichere Wetter und eine defekte Maschine erschwerten leider die Arbeiten, trotzdem konnten alle 18 Grüns inkl. der Übungsgrüns in drei Tagen bearbeitet werden.
Herzlichen Dank unseren Greenkeepern für Ihren Einsatz.